Jahresrückblick 2023

Das Wichtigste für die Lindenschule war zweifellos die Einreichung des Konzeptes beim Regionalen Landesamt für Schule und Bildung im November und damit die Beantragung zur Genehmigung der Lindenschule. Das 111-seitige Langkonzept ist ein großer Meilenstein auf dem Weg zur Schulgründung und bedeutete echte Arbeit. Die ersten Ansätze des Konzeptes stammen aus vielen Händen und Köpfen, aber der Hauptteil kam aus Rebekkas Feder, der durch ihre praktischen Erfahrungen Struktur und Inhalt bekam.

Nach mehrmaligem Korrekturlesen, nach Gestaltung und Drucklegung, nach Beilage aller notwendigen Unterlagen wie Schüleranmeldungen, Arbeitsverträgen, Satzung und Auszug aus dem Vereinsregister, Finanzberatung, Gebäudeplanung etc. brachten wir alles auf den digitalen und analogen Weg in die Poststelle des LRSB. Was für eine Erleichterung! Auch wenn noch einige Papiere nachgereicht werden müssen.

In Jan Tews haben wir einen tollen Finanzberater gefunden, der uns das zukünftige Geldausgeben leicht macht bzw. erstmal erklärt. Und Dank Henriks intensiver Arbeit mit Tabellen und Zahlen und dem ganzen Drumherum, können wir mit unserem schlüssigen Finanzkonzept der GLS-Bank gegenübertreten und die Kreditverhandlungen beginnen. Apropos Kredit: Das Kredit-Modell sieht vor, dass die gesamte Kreditsumme mit Bürgschaften abgesichtert wird. Bisher haben sich schon mehr als zwanzig Personen dazu bereiterklärt, aber es müssen auf jeden Fall noch mehr werden. Also los – falls ihr euch jemals gefragt habt, wie ihr uns unterstützen könnt – unterzeichnet eine Absichtserklärung für eine Bürgschaft! Wie so etwas funktioniert und dass es funktioniert, erfahrt ihr hier.

Die Gebäudefrage braucht einen langen Atem. Die Nutzung der ehemaligen Paul-Dohrmann-Schule im Burgweg 5 rückt in greifbare Nähe. Die Verhandlungen mit der Stadt intensivieren sich mehr und mehr, es gibt mittlerweile eine mündliche Zusage für einen Mietvertrag für die ersten drei Jahre der Schule.

Für unsere rechtliche Sicherheit im Schulgenehmigungsverfahren haben wir eine Rechtsschutzversicherung abgeschlossen. So können wir uns bei Unwägbarkeiten die notwenige Unterstützung auch leisten.

Und nicht zuletzt – damit sich zukünftige Schüler und Schülerinnen sowie Lernbegleiterinnen, Freunde der Schule, Interessierte und Vereinsmitglieder kennenlernen und die Schulgemeinschaft entstehen kann, organisieren wir seit Herbst monatlich offene Treffen für „JETZT ALLE“ mit Informationen und Keksen rund um die Lindenschule.

Ausblick: Beim nächsten Info-Treffen am 6. Januar 2024 stellen wir die rechtsanwältlich revidierten Schulverträge bereit.