Demokratiepädagogische Partnerschaft Israel

Die Kooperation mit Hadera Demokrati (Democratic School of Hadera, Israel)

Lernzentren, Kurse, selbstgewählte MentorInnen, Komitees und das Schulparlament – Bewegt man sich durch die Demokratische Schule Hadera in Israel, lässt sich vieles entdecken, was auch bald den demokratiepädagogischen Grundschulzweig der Lindenschule ausmachen wird. Das ist kein Zufall. Sechs Monate Erfahrung der Schulpraxis in Hadera sind in das pädagogische Konzept der Lindenschule geflossen und jetzt geht die Leiterin des pädagogischen Teams der Lindenschule noch einen Schritt weiter.

Am Sonntag, dem 10. März, fand der erste demokratiepädagogische Dialog zwischen dem Lindenschul-Team und VertreterInnen der Demokratischen Schule Hadera statt. Israelische SchülerInnen erzählten, wie ihnen ihre Entscheidungsfreiheit an der Schule in Hadera hilft persönlichkeitsbestärkende Lernwege zu beschreiten. Der ebenfalls anwesende Sonderpädagoge Baruch ist stolz darauf, mitzuerleben, wie selbstbewusst und kompetent die Jugendlichen sich auf Englisch mit dem Team der Lindenschule verständigen. Er freut sich darauf den gemeinsamen Dialog in den kommenden Monaten zu vertiefen und die junge Demokratische Schule in Hannover beim Aufwachsen zu begleiten.

Mehr Informationen über die Demokratische Schule in Hadera: